Training

Prüfungen

Im Budokan Selb wird in drei Stilrichtungen nach den Vorgaben des Deutschen Karate Verbandes (DKV) geprüft:

1. Shotokan

2. Stiloffenes Karate (SOK)

3. sogenanntes Soundkarate für Kinder

Allerdings räumt uns der DKV Zusatzmöglichkeiten in der Prüfung ein, die wir auch nutzen.

 

Wer in welcher Richtung geprüft wird entscheidet der jeweilige Trainer, wobei den Erwachsenen ein Mitspracherecht eingeräumt wird. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass alle unsere Trainer, auf Grund ihrer umfassenden Trainerausbildung und ihrer langjährigen Erfahrung meist besser beurteilen können, welche Prüfungsform für das jeweilige Vereinsmitgleid von Vorteil ist. Letztendlich steht auf keinem Gürtel wo und wie er/sie die Prüfung abgelegt haben.

 

Grundsätzlich wird keine Prüfung angekündigt. Wir folgen dabei den Grundsätzen der alten japanischen Traditionen, in deren ein Meister seinem Schüler die Prüfung abnahm, weil er der Meister der Meinung war, dass sein Schüler den Stand der nächsten Graduierung erreicht hatte. Auf Fragen: wann kann ich/mein Sohn/Tochter die nächste Gürtelprüfung ablegen, wird er von unseren Sensei immer die salamonische Antwort hören: wenn er/sie so weit ist. Das hat den Vorteil, dass die wirklich Trainingsfleißigen, welche kein Training auslassen, belohnt werden.

 

Für Kinder werden Zwischenprüfungen durchgeführt. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Stufen bis zum schwarzen Gürtel etwas kleiner und damit leichter werden, zum anderen müsste ein Fünfjährigen, welcher bei uns mit dem Karatetraining beginnt, 13 Jahre trainieren bis er sich endlich der Prüfung zum 1. Dan stellen darf. Das ist keine berauschende Motivation. Also wurde in unseren Verein beschlossen die Gürtel zu halbieren, um so zeitgerechte Highligth setzen zu können. Das bedeutet, dass ein Kind, das den 8. Kyu (gelber Gürtel) inne hat, sich als nächstes der Prüfung zum gelborangen Gürtel stellen muss, um bei Bestehen den 7. Kyu (oranges Gürtel) anpeilen zu können. Die Prüfungsgebühren betragen für alle Prüfungen und alle Prüflinge 18 € und beinhaltet die Urkunde, die Prüfungsmarke und den neuen Gürtel