April 2015

to pursit

to search

to find

and never to rest

Unbekannt


März 2015

Auf seine Bauche prangt`ne Sau

das Haar ist weg, dafür nicht grau

den Körperbau nenn` ich gedrungen

lehrt Yokoharas - eingesprungen

 

Liebt Hauen, Treten, Kneifen, Hebeln

wenn es zu laut wird auch mal Knebeln

liebt die Natur und seine Sippe

nimmt Jedermann gern auf die Schippe

 

Und dieses Urgestein der Franken

mit seinen schmutzigen Gedanken

das uns so manchen Knuff gegeben

gesund soll`s bleiben und auch hochleben

 

Alles Gute Sensei

Geschrieben von

Jörn Timmel anlässlich das

des Geburtstages unseres Sensei



Februar 2015

Verblüht sind Dahlien und Ginster

Die Rechnung steigt für Öl und Licht

Die Nächte werden immer finster

Der Tag nimmt ab, der Opa nicht

Heinz Ehrhardt



Januar 2015

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die ganze Arbeit leistet der Blitz

Mark Twain


Dezember 2014

Aus der Ferne diesen Wunsch: glückliche Sterne und guten Punsch

Theodor Fontane

 

Allen unseren Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest

und einen glücklichen Rutsch ins neue Jahr

 

 

November 2014

Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat, und wenn es noch so krumm und knorrig wäre.

Theodor Storm

 

Oktober 2014

Ein Meister des Karate muss in allen Dingen des Lebens bewandert sein. Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht.

Chikudon Peichin

genannt Sakugawa Tode

 

September 2014

Wenn ich Zeit hatte, ging in den Hängen des Berges Torao entlang..... wenn es ein bischen Wind hatte, konnte man das Rauschen der Föhrennadeln hören und das tiefe, undurchdringbare Geheimnis, das in den Wurzeln allen Lebens liegt, fühlen.

"Shoto"

Künstlername von Funakoshi Gichin

 

August 2014

 

 

Juli 2014

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen

Mahatma Ganhdi

 

Juni 2014

Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer mehr brennt

Maurice Chevalier

 

 

Mai 2014

Sich selbst auf den Arm nehmen ergibt den besten Muskelkater

Manfred Hinrich

 

 

April 2014

Dumme Gedanken hat jeder, aber nur der Weise verschweigt sie

Wilhem Busch

 

 

März 2014

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Reinhold Niebuhr

 

 

Februar 2014

Mit geballter Faust lässt sich kein Händedruck wechseln

Indira Gandhi

 

 

Januar 2014

Gott bemerkte, dass keiner seiner Produktionen perfekt war:

- der Schwabe war geizig

- der Berliner hatte eine große Schnauze

- der Hesse konnte nicht kochen

- der Bayer war ein Sturkopf

- der Nordrheinvandale hatten so große Füsse wie ein Hobbit

- der Brandenburger ist wieder an den Baum gegurkt

- der Sachse konnte nicht richtig sprechen

- der Norddeutsche vertrug kein Bier

- und die restlichen waren alles andere als hübsch.

Da erschuf Gott die Krönung seiner Schöpfung  - den Hochfranken -

 

 

Dezember 2013

Qualität kommt von Qual

Felix Magath, genannt Quälix

November 2013

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

 

Albert Einstein

 

Oktober 2013

Altes osmanisches Sprichwort besagt:

Wer einschläft mit Popo die juckt, wacht auf mit Finger die stinkt.

 

 

September 2013

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir unterlassen.

Jean Baptiste Moliere

 

August 2013

aus Tao te king

Der Mensch, wenn er ins Leben tritt, ist weich und schwach,

und wenn er stirbt, so ist er hart und stark.

Die Pflanzen, wenn sie ins Leben treten, sind weich und zart,

und wenn sie sterben, sind sie dürr und starr.

Darum sind die Harten und Starken Gesellen des Todes,

die Weichen und Schwachen Gesellen des Lebens.

 

Darum:

Sind die Waffen stark, so siegen sie nicht.

Sind die Bäume stark, werden sie gefällt.

Das Starke und Große ist unten.

Das Weiche und Schwache ist oben.

Laotse

 

Juli 2013

Nur für Insider

Alle meine Entchen hocken auf dem Baum, hocken auf dem Baum, kommt ein dichter Nebel, sieht man sie doch kaum

 

Alle meine Entchen schwimmen weit im Meer, schwimmen weit im Meer, kommen zwei, drei Haie, ist das Meer nun leer

 

Alle meine Entchen laufen zum Herrn Z..., laufen zum Herrn Z..., ist das eine schneller, hat das andre Pech

 

Alle meine Entchen schlüpfen aus dem Ei, schlüpfen aus dem Ei, tritt dann der Herr Z... darauf, sind sie alle Brei

 

 

Juni 2013

Chikara no kyojaku, karada no shinshuku, waza no kankyu wasaruna

 

Funakoshi Gichin

 

 

Mai 2013

gekupferte Weisheit

Wenn Karate einfach wäre würde es Fußball heißen

 

 

April 2013

Aus dem Hagekure, dem Buch des Samurai

Von einem Gewitter kann man etwas lernen. Wenn du plötzlich von einem Regenschauer überrascht wirst, dann läufst du die Straße entlang, um nicht nass zu werden. Aber auch wenn du beim Laufen die Dachvorsprünge nutzt, wirst du trotzdem nass. Wenn du auf den Schauer von Anfang an vorbereitet bist, wirst du nicht überrascht sein, auch wenn du trotzdem nass wirst. Und dies lässt sich auf alle Situationen übertragen.

Yamamoto Tsunetomo

 

 

März 2013

Eigene Weisheit

Du kannst blöd sein wie ein Schuhkarton, Hauptsache du kennnst einen, der einen kennt, der dein Problem lösen kann

 

 

Februar 2013

aus Tao te king

Viele Speichen umgeben eine Nabe;

in ihrem Nichts besteht des Wagens Werk.

Man höhlet Ton und bildet ihn zu Töpfen;

in ihrem Nichts besteht der Töpfe Werk.

Man baut Türen und Fenster, damit die Kammer werde;

in ihrem Nichts besteht der Kammer Werk.

 

Darum: Was ist, dient zum Besitz.

Was nicht ist, dient zum Werk

Laotse

   

Januar 2013

Chinesische Weisheit

Jeder ist bemüht, das kennenzulernen, was er noch nicht kennt. Aber nur Wenige versuchen das Wissen, welches sie bereits besitzen, zu vertiefen.

Zhuangzi

 

Dezember 2012

Chinesische Weisheit

Hinauszugehen in den Kampf, birgt das Risiko des Todes in sich.

Hinauszugehen ins Leben, birgt das Risiko des Lebens in sich.

Sei mutig, gehe hinaus und werde über die Kampfkunst zum Mensch.

 

 

November 2012

Blödelei

Wer schläft sündig nicht -

wer vorher sündigt, schläft besser

                                                                   Giacomo Girolamo Casanova

 

Oktober 2012

Indianische Weisheit

Urteile nie über einen Menschen, wenn du nicht tausend Schritte in seinen Mokassin gelaufen bist

 

 

September 2012

Spruch von Herodot

Nur wenn man den Bogen braucht, spannt man seine Sehne. Hielt man ihn dauernd gespannt, so würde er alsbald bei Gebrauch zerbrechen.

Nicht anders ist es bei den Menschen. Ist er immer nur ernst und fleißig und läßt dem Scherz und der Torheit keinen Raum, so wird er unvermerkt verbittert oder ganz schlaff und müde. Darum gebe ich diesem, so gut Zeit wie jenem.

 

 

August 2012

eigene Erfahrungsweisheit

Man sollte sich die Ruhe, die Gelassenheit und die Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. In diesen Sinne angenehme und erholsame Ferien

 

 

Juli 2012

Eine Weisheit von Konfuzius

Wenn du einen Würdigen siehst,

dann trachte ihm nachzueiferen.

Wenn du einen Unwürdigen siehst,

dann prüfe dich in deinem Innern!

 

 

Juni 2012

Selbsterkenntnis

Wir müssen nicht tun was andere von uns erwarten. Es genügt vollkommen, wenn wir das tun, was wir von anderen erwarten.

 

Mai 2012

Eine Weisheit von Laotse

Auf der Welt gibt es nichts, was weicher und dünner ist als Wasser.

Doch um Hartes und Starres zu bezwingen kommt nichts diesem gleich.

Dass das Schwache das Starke besiegt, das Harte dem Weichen unterliegt, jeder weiss es, doch keiner handelt danach.

 

 

April 2012

Zen-Weisheit

Ein Schüler fragte seinen alten Zen-Meister: "Meister, wann übst du dich in der Konzentration?". Der Meister antwortete: "Immer!". Hierauf fragte ihn der Schüler: "Wie machst du das?", worauf ihn der Meister antwortete: "Ich esse, wenn ich esse und ich schlafe, wenn ich schlafe". "Tun das nicht alle Menschen" fragte der Schüler. "Nein" antwortete der Meister, "die meisten Menschen beschäftigen sich mit vielen Dingen, während sie essen".

 

März 2012

Preisfrage

Die vuliminöse Expansion subterraler Agrarprodukte steht im reziproker Relation zur interlektueller Kapazität ihrer Produzenten

 

Die Auflösung bitte ins Gästebuch schreiben

 

 

Februar 2012

Gebet der Franken

O heil'ger Veit von Staffelstein,
beschütze deine Franken
und jag' die Bayern aus dem Land!
Wir wollen's ewig danken.
Wir wollen freie Franken sein
und nicht der Bayern Knechte.
O heil'ger Veit von Staffelstein,
wir fordern uns're Rechte!